Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zum Seitenanfang

Angemessenheitsbeschluss zum EU-U.S. Data Privacy Framework in Kraft getreten

Die Europäische Kommission hat heute den Angemessenheitsbeschluss für das EU-U.S. Data Privacy Framework (Nachfolger des „Privacy Shields“) angenommen. Der Angemessenheitsbeschluss kann nunmehr als Grundlage für Datenübermittlungen an zertifizierte Organisationen in den USA dienen.

Hinweisgeberschutzgesetz Inkraftgetreten am 02. Juli 2023!

Die EU-Whistleblower-Richtlinie hätte bis 17.12.2021 in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Der Bundestag hatte eine erste Fassung am 16.12.2022 beschlossen, zu der allerdings am 10.2.2023 der Bundesrat seine Zustimmung verweigerte.

 

Durchsuchungen nach Abmahnwelle wegen „Google Fonts“-Nutzung

Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft zur Durchsuchungen nach Abmahnwelle wegen „Google Fonts“-Nutzung

Pressemitteilung vom 21.12.2022

In einem Verfahren gegen zwei Beschuldigte – einen 53‑jährigen Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Berlin und dessen 41‑jährigen Mandanten, dem angeblichen...

Hier findet ihr die aktuell verhängten Bußgelder in der EU

Hier findet ihr die aktuell verhängten Bußgelder im der EU